Die beiden Farbkopierer in der Verwaltung sind schon einige Jahre in Betrieb.

Der Kopierer im Erdgeschoss ist von der Technik veraltet und extrem laut. Ersatzteile für dieses Gerät können nicht mehr geliefert werden. Der Kopierer im ersten Stock ist noch voll funktionsfähig. Die Wartung und der Service werden momentan von der Firma Feha Büro-Technik GmbH ausgeführt.

 

Der Verwaltung liegen Angebote zur Beschaffung zweier Farbkopierer vor.

 

Die neuen Geräte können schneller drucken, verbrauchen weniger Strom und sind sehr leise. Ebenso ist vertrauliches Drucken möglich.

Eine weitere Funktionsmöglichkeit ist das Drucken mit Codes. Jeder Mitarbeiter erhält einen Zugangscode für den Kopierer, den er eingeben muss, bevor gedruckt werden kann. So ist nachzuvollziehen, wer wann wie viele Seiten und in schwarz-weiß oder farbig gedruckt hat.

 

Die alten Kopierer im Erdgeschoss und im ersten Stock würden durch die neuen Kopierer ausgetauscht werden. Der alte Kopierer im Erdgeschoss würde solange in den zweiten Stock (Kasse/Steueramt) kommen, bis er kaputt geht. Der alte Kopierer im ersten Stock wird von der Grundschule Kötz übernommen und mit den beiden neuen Geräten kostenlos mitgewartet.

 

Das wirtschaftlichste Angebot liegt von der Firma Feha vor. Die monatlichen Kosten betragen 384,00 € (Laufzeit 60 Monate) für die neuen Kopierer und das alte Gerät vom ersten Stock. Die bisherigen monatlichen Kosten belaufen sich auf 249,00 € für zwei Kopierer.

 

Da der Vertrag mit Feha nicht rechtzeitig zum 30.04.2017 gekündigt wurde, hat sich dieser automatisch bis 2019 verlängert.

Die Firma Feha löst den alten Vertrag auf und nimmt die neuen Geräte plus den alten Kopierer im Erdgeschoss in den neuen Vertrag auf, sodass mit dem Austausch nicht bis 2019 gewartet werden muss.


Der Tagesordnungspunkt wird bis zur nächsten Sitzung zurückgestellt. Es soll der Erwerb der Geräte ebenfalls angeboten werden.