Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 10, Nein: 1, Anwesend: 11, Befangen: 0

Es liegt der Antrag einer Bürgerin auf Entfernung der Halbkreisverkehrsinsel Eisvogelstraße/Sperlingstraße vor. Die Begründung ist dem beigefügten Schreiben zu entnehmen.

 

Die Insel wurde, wie auch im restlichen Baugebiet, installiert um die Verkehrsgeschwindigkeit zu reduzieren und die laut Bebauungsplan vorgesehene Baumpflanzung zu ermöglichen. Eine Entfernung ist daher weder aus tatsächlichen noch aus planerischer Sicht möglich/zu empfehlen und wird auch vom Vorsitzenden nicht befürwortet.

 

Gemeinderat Laub teilte nach der Vor-Ort-Begehung mit, dass die Entfernung der Verkehrsinsel keine Lösung des Problems darstellt. Verursacht wird die Gefährdung hauptsächlich durch parkende Fahrzeuge. Er schlug stattdessen vor, zur Verbesserung der Verkehrssicherheit um die Insel eine Halteverbotszone einzurichten und durch eine schraffierte Fläche zu kennzeichnen.


Beschluss:

Der Gemeinderat Bubesheim lehnt die Entfernung der Halbkreisverkehrsinsel Eisvogelstraße Ecke Sperlingstraße aus Gründen der Verkehrssicherheit ab.