In einer der letzten Sitzungen der Verwaltungsgemeinschaft Kötz wurde der Wunsch nach einer Aufstellung über die Leistung der Photovoltaikanlage auf dem VG-Rathaus geäußert.

 

Die Anlage wurde am 2.1.2017 in Betrieb genommen. Die installierte Leistung beträgt 7,020 KWp.

Nach der Aufnahme der Anlage in das Überwachungsportal der Fa. Actensys, Ellzee kann seit 2018 der Eigenverbrauch berechnet werden.

 

In der Anlage ist der Stromverbrauch, der Eigenverbrauch und die Einspeisung in das Stromnetz dokumentiert.

 

Aus aktuellem Anlass sind die geltenden Preise für den Stromtarif Grundversorgung Gewerbe ab 01.01.2023 für die Verwaltungsgemeinschaft Kötz in der Anlage beigefügt. Die Preissteigerung beträgt ca. 43,35%.

 

Die Vorsitzende schlug vor, sich über eine Speicher Gedanken zu machen. Vermutlich wird es im Frühjahr eine Gesetzesänderung geben, nach der es möglich sein wird, den produzierten Strom auch eigenen Liegenschaften im Umkreis von bis zu 15 km zum sofortigen Verbrauch zur Verfügung zu stellen. Die Gesetzeslage wird deshalb im Auge behalten und wenn möglich und sinnvoll wird etwas unternommen. Verbandsrat Sobczyk bat noch, Stromverbrauch und Preis über das Jahr im Auge zu behalten.