Beschluss: zurückgestellt

Der Verwaltung liegt eine Planung für die Außenanlage am Kindergarten in Kleinkötz vor. Diese Planung umfasst auch den Außenbereich beim Pfarrzentrum. Die Kostenschätzung liegt bei 190.000 €, brutto. Dies ist eine Mehrung zur ursprünglichen Kostenschätzung (diese war nur der Außenbereich rund um den Kindergarten) von ca. 60.000 €. Diese Mehrkosten können nicht gefördert werden.

 

Das Architekturbüro hat nun die Außenanlage in 6 Abschnitte unterteilt und innerhalb der Abschnitte Positionen markiert die aus dessen Sicht relativ einfach gestrichen oder reduziert werden können.

 

Das größte Einsparpotential liegt an der Streichung des Abschnittes 2; die Fläche zwischen Kindergarten und Pfarrzentrum.

 

Die Vorsitzende teilte mit, dass trotz der höheren Kosten keine höhere Förderung möglich ist. Der Gemeinderat kam nach umfassender Diskussion zu der Entscheidung, dass sich der Planer erneut mit der Planung befassen und prüfen soll, ob eine geänderte Planung zu einer Kosteneinsparung führt. Die Entscheidung wird bis zum Vorliegen eines neuen Planes vertagt.