Um die Grundflächenarbeiten zu strukturieren, den Aufwand zu ermitteln und der notwendigen Verkehrssicherungspflicht nachzukommen, wurde eine Grünflächen- und Baumkataster erstellt. Durch die Überprüfung konnte festgestellt werden, dass in der Vergangenheit Flächen vom Bauhof gepflegt wurde, welche nicht im Eigentum der Gemeinde sind.

Im Rahmen der Baumkontrolle wurde festgestellt, dass Straßenbegleitgrün wie z.B. im Bereich Ichenhauser Straße und Baugebiet Hochholz nur mit erheblichem Aufwand erhalten werden kann. Für festgesetztes Straßenbegleitgrün in der Bauleitplanung ergibt sich die Bepflanzung aus dem rechtsverbindlichen Bebauungsplan.

 

Gemeinderat Mairle erläuterte anhand Bilder die Schwachstellen und zeigte Möglichkeiten der Neubepflanzung auf. Er versicherte auf Nachfrage, dass nur kranke Bäume gefällt werden. Das Gremium verständigte sich darauf, Haushaltsmittel für Ersatzpflanzungen für die nächsten Jahre vorzusehen. Die Maßnahmen sollen in Abstimmung mit dem Bauhof realisiert werden. Gemeinderat Leybrand machte darauf aufmerksam, dass der Aufwand für Pflege und Verkehrssicherungspflicht nicht unbeachtlich ist. Das Personal muss entsprechend geschult werden.