Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 12, Nein: 0, Anwesend: 12, Befangen: 0

Die von Hartinger Consult durchgeführte Brückenprüfung 2017 ergab folgende Ergebnisse bzw. Empfehlungen:

 

Brückenbauwerk 1: (Feldwegbrücke parallel der St2020)

→ Bauwerksränder/Betonbrüstungen abbrechen und ersetzen.

→ Geländer erneuern.

→ Bauwerksnahen Bewuchs entfernen bzw. zurückschneiden.

Fehlstellen an der Überbauuntersicht freilegen und mit PCC- Mörtel reprofilieren.

 

Brückenbauwerk 2: (Feldwegbrücke)

→ Das Bauwerk kann nur mit großem finanziellen und technischen Aufwand derart instandgesetzt werden, dass alle vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Vorschriften bezüglich der Verkehrssicherheit und Standsicherheit erfüllt werden. Deshalb können nachfolgend nur Empfehlungen des Ist- Zustandes gegeben werden.

Zusätzlich wird eine Tragkraftermittlung für das Bauwerk empfohlen, damit- sofern notwendig- Schilder für eine Traglastreduzierung angebracht werden können. Grund hierfür ist die relativ dünne Überbauplatte mit 26 cm.

● Strahlen und Beschichtung der freiliegenden Bewehrungseisen.

Bewuchs an den Bauwerksrändern entfernen.

 

Brückenbauwerk 3: (Feldwegbrücke)

Verfüllungen der Ausspülungen und Ausbrüche der Sohlsicherung, der Widerlager und an den Bauwerksrändern mit Beton (lose teile entfernen, Fehlstellen konisch ausbrechen und fachgerecht verfüllen).

→ Kiesnester mit PCC- Mörtel verschließen.

→ Bewuchs an den Bauwerksrändern entfernen.

→ Stahlbetonbrüstungen mittelfristig abbrechen und ersetzen.

→ Evtl. Risse verpressen.

 

Brückenbauwerk 4: (Feldwegbrücke südl. der A8)

→ Bauwerksränder/Betonbrüstungen abbrechen und ersetzen.

Bauwerksnahen Bewuchs entfernen bzw. zurückschneiden.

→ Risse an den Widerlagerwänden verpressen.

Fehlstellen an der Überbauuntersicht freilegen und mit PCC- Mörtel reprofilieren.

→ Fehlende Böschungspflaster durch Beton verlegte Wasserbausteine ersetzen.

→ Spartenleitungshalterungen ersetzen (durch Spartenträger).

 

Brückenbauwerk 7(GRW-Steg „Bleichenweg“

→ Abplatzungen am Flügel PCC- Mörtel reprofilieren.

→ Bauwerksnahen Bewuchs entfernen.

→ Rost der Entwässerungsrinne entfernen.

 

 

Brückenbauwerk 8: (Feldwegbrücke)

Verfüllen der Ausspülungen unter dem Stahlbetonbalken mit Unterwasserbeton bis in 50 cm Tiefe.

→ Kiesnester und Fehlstellen mit PCC-Mörtel verschließen.

→ Bewuchs an den Bauwerksrändern entfernen.

→ Stahlbetonbrüstung Süd mittelfristig abbrechen und ersetzen.

 

(Bei den Brückenbauwerken 5 (Grottenau) und 6 (Weiherberg) erfolgte keine Prüfung.)

 

Das Ingenieurbüro empfiehlt bei den Bauwerken mittelfristig (2018/2019) nachfolgende Maßnahmen durchzuführen:

 

BW 1 Betoninstandsetzung, neues Geländer                         40.000 Euro

BW 2 Ersatzneubau                                                             180.000 Euro

BW 3 Betoninstandsetzung, neues Geländer                         40.000 Euro

BW 4 Betoninstandsetzung, neues Geländer                         40.000 Euro

BW 7 Betoninstandsetzung                                                       2.000 Euro

BW 8 Betoninstandsetzung, neues Geländer                         40.000 Euro

Summe:                                                                                342.000 Euro

 

Nachdem die Brücke 2 nur von einem Anlieger genutzt wird, schlägt der Vorsitzende eine Vollsperrung, keinen Neubau und die Berücksichtigung der Abbruchkosten im Haushalt 2018 vor. Für die Brücke 4 könnte die Firma Oberauer prüfen, ob aus Schienen des Autobahnbaus ein Geländer erstellt werden kann.


Beschluss:

Der Gemeinderat Bubesheim beschließt die Sperrung des Bauwerks 2. Für das Bauwerk 4 soll die Firma Oberauer ein Angebot für ein neues Geländer erstellen. Der Gemeinderat nimmt die Brückenprüfung zur Kenntnis. Es erfolgt keine weitere Maßnahme.