Der Vorsitzende stellte fest, dass er vor ca. 2 Wochen einen Anruf von der Günzburger Zeitung erhalten hatte, dass die Westtrasse vom Bundesministerium des Verkehrs abgelehnt wird. Dies war noch vor dem Termin beim bayerischen Innenminister. Zum vordringlichen Bedarf soll nun die Osttrasse nachgemeldet werden. Eine resortübergreifende Abstimmung hat ergeben, dass die Westtrasse so derzeit nicht gebaut werden kann. Im vordringlichen Bedarf können keine weiteren Trassen angemeldet werden.

 

Mit Hilfe einer Präsentation zeigte Herr zweiter Bürgermeister Reinhard Uhl die geplanten und die vorgesehen Varianten. Herr Dörner führte aus, dass er seit 1,5 Jahren der Vorstand des Vereins für die Entlastungsstraße in Kötz ist. Herr Dörner verlas das Schreiben, dass er im Auftrag der Interessengemeinschaft an das Bundesverkehrsministeriums geschrieben hatte. Er teilte weiterhin mit, dass ihm ein weiteres Schreiben des Bundesverkehrsministeriums vorliegt. Dies wird aber erst am kommenden Donnerstag in der Vorstandssitzung bekannt gegeben. Der Vorsitzende führte aus, dass er Morgen mit Herrn Strobel dem Bürgermeister aus Ichenhausen zusammen die Schreiben an die entsprechenden Stellen abstimmen wird. Nach ausgiebiger Diskussion vertrat der Gemeinderat, dass die Osttrasse abgelehnt wird.