In der Sitzung am 09.03.2020 wurde der schlechte Zustand des Bolzplatzes bemängelt. Der Bolzplatz wurde vor 2 Jahren von der Fa. Laub saniert und die Bewässerungsvorrichtung aufgebaut. Durch ein Missverständnis wurde der Bolzplatz nicht genug bewässert. Des Weiteren wurde die erforderliche Mäharbeit durch den SCB nicht erledigt. Nachdem gerade im Herbst keine Mäharbeiten durchgeführt wurden, kam es zu Auffrierungen des Bodens. Der Bolzplatz müsste erneut saniert werden.

 

Zur Info:

 

Im Jahr 2000 stellte der SC Bubesheim einen Zuschussantrag für die Pflege der Sportanlagen. Es wurde ein mtl. Zuschuss in Höhe von 500 DM gewährt, erstmals ab Sept. 2000. Dieser Zuschuss wurden in regelmäßigem Abstand von 2 Jahren im Gemeinderat behandelt und zu den gleichen bestehenden Gegebenheiten verlängert, mtl. 256 EUR.

Im Jahr 2008 stellte der SC Bubesheim einen Antrag den notwendigen Rasenmäherkauf zu unterstützen. Der damalige Gemeinderat hat dem Kauf zugestimmt und den Iseki-Mäher für 23.420 EUR netto bezahlt. Die Beteiligung des SC Bubesheim lag bei 1.600 EUR. Aus den vorgelegten Unterlagen geht hervor, dass mit bis zu 18 Mähgängen/Jahr für den Bolzplatz zu rechnen ist. Für die restlichen Sportanlagen wurden 72 Mähgängen/Jahr angesetzt.

2015 wurde wieder eine Verlängerung des mtl. Zuschusses für die Sportplatz- und Bolzplatzpflege beantragt. Der mtl. Zuschuss wurde auf 300 EUR erhöht, Laufdatum bis 31.08.2020. Lt. Antrag wird „der SC Bubesheim selbstverständlich im Gegenzug auch weiterhin die Rasenpflege des Bolzplatzes sorgen. In der Regel muss der Platz einmal die Woche gemäht werden“.

Weitere schriftliche Vereinbarungen liegen nicht vor. Inwieweit der Mäh-Rhythmus eingehalten wurden und eine Pflege des Platzes stattfand entzieht sich der Kenntnis der Verwaltung.

 

 

Folgende Ausgaben wurden in den letzten Jahren nur für die Grünpflege des Bolzplatzes ausgegeben:

 

Ausgaben für Sportplatz- und Bolzplatzpflege seit Sept. 2000 bis Ende 2019:         61.668 EUR

Sanierung Bolzplatz in den letzten 20 Jahren                                                   3.388 EUR

Pflegekosten Festplatz seit ca. 2016                                                                          13.663 EUR

 

 

In der Regel sind für die Grünpflege des Bolzplatzes/Festplatzes pro Jahr      8.250 EUR aufzuwenden. Sonderaufgaben werden separat abgerechnet.

 

Gemeinderat Laub erörterte, dass der Hauptgrund für den schlechten Zustand des Platzes das fehlende Mähen im Herbst war, dadurch kam es zu Auffrierungen im Boden. Durch Gemeinderat Laub wurde nun eine kleine Sanierung durchgeführt, also nachgesät, gedüngt, gewalzt und wöchentlich gemäht. Der Zustand wird wieder besser, wenn es wieder regnet, soll nochmals gewalzt werden.

 

Gemeinderat Laub teilte mit, dass es bei der aktuellen Hauptwuchszeit notwendig ist, wöchentlich zu mähen, bei Hitze reicht es alle 2 Wochen. Somit kommt man auf ca. 13-14 Schnitte pro Jahr.

 

Zweiter Bürgermeister Finkel regte zur Überlegung an wie zukünftig die Bewässerung nach der Sanierung geregelt wird, mit dem Zuschuss an den SCB umgegangen werden soll und ob evtl. ein Vertrag zur Pflege abgeschlossen werden soll, in dem geregelt ist wie oft gemäht wird.

 

Gemeinderätin Wiedenmann empfiehlt die gemeindlichen Arbeiten wie Winterdienst, Friedhofspflege, Grünanlagenpflege an einen zu vergeben um Missverständnisse zukünftig zu vermeiden.

 

Der Vorsitzende möchte nicht so verfahren, er möchte dass Verantwortlichkeiten an Verschiedene vergeben werden, da der bisherige Weg nicht funktioniert hat.