Die weiteren Bürgermeister sind gemäß Art. 35 Abs. 1 GO aus der Mitte des Gemeinderates zu wählen und die Wahl ist unter Beachtung der Vorschriften des Art. 51 Abs. 3 GO geheim abzuhalten.

Gewählt ist, wer mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen erhält. Neinstimmen und leere Stimmzettel sind ungültig. Ist mindestens die Hälfte der abgegebenen Stimmen ungültig ist die Wahl zu wiederholen. Ist die Mehrheit der abgegebenen gültig und erhält keiner der Bewerber mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen, so tritt Stichwahl unter den beiden Bewerbern mit den höchsten Stimmenzahlen ein. Bei Stimmengleichheit in der Stichwahl entscheidet das Los.

 

Bei der Wahl von zwei weiteren Bürgermeistern sind zwei Wahlvorgänge erforderlich. Bewerbern können also selbst mit wählen. Für die Gewählten rückt kein Ersatz in den Gemeinderat nach.

 

Für die Wahl wurde ein Sichtschutz aufgestellt. Ebenfalls wurde eine abschließbare Wahlurne aufgestellt.

 

Der Vorsitzende bat darum, Wahlvorschläge für die weiteren Bürgermeister vorzubringen. Aus den Reihen des Gemeinderates wurden Herr Peter Häußler (welcher direkt erklärte, das er zur Wahl nicht zur Verfügung steht) Herr Rainer Finkel und Frau Simone Thoma für das Amt der weiteren Bürgermeister vorgeschlagen.

 

Wahl zum Zweiten Bürgermeister:

Nach der erfolgten Stimmabgabe für den Zweiten Bürgermeister erfolgte die Auswertung durch Frau Mainik und Herrn Stolz mit folgendem Ergebnis:

Abgegebene Stimmzettel:                  13

Gültige Stimmzettel:                           11

Enthaltungen:                                        1

Leer abgegebene Stimmzettel:             1

 

Von den gültigen Stimmzetteln gestaltet sich die Stimmenverteilung wie folgt:

Rainer Finkel                                       11

 

Der Erste Bürgermeister verkündete das Ergebnis und stellte fest, dass Herr Rainer Finkel zum Zweiten Bürgermeister gewählt wurde. Der Vorsitzende fragte Herrn Finkel, ob er die Wahl zum Zweiten Bürgermeister annimmt. Dieser erklärte die Annahme der Wahl.

 

Wahl zum Dritten Bürgermeister:

Nach der erfolgten Stimmabgabe für den Dritten Bürgermeister erfolgte die Auswertung durch Frau Mainik und Herrn Stolz mit folgendem Ergebnis:

Abgegebene Stimmzettel:                  13

Gültige Stimmzettel:                           12

Leer abgegebene Stimmzettel:             1

 

Von den gültigen Stimmzettel gestaltet sich die Stimmenverteilung wie folgt:

Simone Thoma:                                  12

 

Der Erste Bürgermeister verkündete das Ergebnis und stellte fest, dass Frau Simone Thoma zur Dritten Bürgermeisterin gewählt wurde.

 

Der Vorsitzende fragte Frau Thoma, ob sie die Wahl zur Dritten Bürgermeisterin annimmt. Diese erklärte die Annahme der Wahl.