In Zusammenarbeit der Kindergartenleitung und der Verwaltung wurde der Bedarf der Kindergartenplätze für das Jahr 2020 ermittelt.

 

Die Situation stellt sich folgendermaßen dar:

 

Im Kindergarten sind zurzeit 7 Kinder aus Fremdkommunen, darunter sind nur 2 Kinder von Erzieherinnen.

Es gibt in diesem Jahr 20 Schulkinder davon sind 6 Kinder sogenannte Korridorkinder (Einschulung wird von den Eltern bestimmt). Schulanmeldungstermin findet im März und April statt.

 

Nach Abfrage werden voraussichtlich 5 Korridorkinder in die Schule gehen.

 

Die Geburtenzahlen betragen für die Jahrgänge

 

2017                16 Kinder

2018                15 Kinder

2019                18 Kinder

 

Nachdem der Anmeldetermin für das Kindergartenjahr 2020 Anfang Februar abgeschlossen ist, konnte für alle Bubesheimer Kinder, die sich angemeldet haben, ein Kindergartenplatz bereitgestellt werden. Die zusätzlich eingerichtete Gruppe wird zum 31.08.2020 wieder aufgelöst.

 

Ab 01.09.2020 werden 1 Krippe und 2 Kindergartengruppen betrieben.

 

Der Bedarf nach einem Kindergartenplatz ist sehr angespannt.

Die Vorgabe für die nächsten Jahre wird sein, keine Kinder von Fremdkommunen aufzunehmen, somit kann sich die Lage in den nächsten Jahren entspannen.

Zukünftig werden sich die Kindergartenleitung und die Verwaltung regelmäßig austauschen, um rechtzeitig einen Engpass zu erkennen und gegenzusteuern.

 

Der Gemeinderat nimmt von der Bedarfsplanung Kenntnis.