Am 20.02.2020 fand eine Besprechung zur Umgestaltung der Treppenanlage am Bürgerhaus statt. Herr Barth war als freier Architekt dabei um eventuell Planungs- und Gestaltungsideen einzubringen.

 

Es wurden verschiedene Optionen durchgesprochen.

 

Variante 1)

Die Rampe für den Zugang für Menschen mit Handicap neu herstellen. Diese Rampe sollte dann jedoch direkt an einem vorhandenen Fenster angebaut werden, welches direkten Zugang zum Hauptsaal ermöglicht.

Nachdem die Fenster ca. 20 cm über dem Niveau der Hoffläche liegen, müsste die Rampe entsprechend ausgebildet werden, dass Rollstuhlfahrer ohne großen Kraftaufwand diese befahren könnten. Die Rampe müsste demnach in Richtung Parkplatz verlaufen; dadurch würde ein Parkplatz am Bürgerhaus entfallen.

Hierzu wäre zusätzlich ein Geländer anzubringen.

 

Alternativ gibt es auch mobile Auffahrrampen. Diese müssten dann jedoch immer bei jeder Veranstaltung händisch verlegt werden. Da aber auch hier eine gewisse Neigung notwendig ist, wäre selbst bei einer Aluausführung das Auf- und Abbauen immer mit 2 Personen notwendig.

 

Variante 2)

Ein Zugang mit geringerem Niveau könnte über die südliche Hausfront hergestellt werden. Dies wurde jedoch nicht weiter verfolgt da die Rollstuhlfahrer dann immer um das Haus herumfahren müssten. Dazu wäre eine komplette Ausleuchtung dieses Weges und Parkplatzes notwendig.

 

Variante 3)

Bei Anbringung einer Rampe von der Weißenhorner Straße zum Haupteingang ist ein Höhenunterschied von 90 cm zu überwinden. Damit hier die Rollstuhlfahrer den Haupteingang mit geringem Kraftaufwand erreichen ist die Rampe in entsprechender Länge bis Gehweg notwendig.

 

Der Vorsitzende erläuterte dem Gremium, dass alle Varianten kostenintensiv sind. Nachdem der Zugang zum Bürgerhaus für Rollstuhlfahrer und für Menschen mit Rollator gewährleistet ist, wird der Umbau nicht vorgenommen. Das Pflaster im Zugangsbereich soll erneuert werden. Es soll unbedingt darauf geachtet werden, dass die Fugen kleiner werden. Die jetzige Fugenbreite ist für Rollatoren gefährlich. Ein Angebot soll diesbezüglich eingeholt werden. Auf Nachfrage teilte der Vorsitzende mit, dass kein Bankautomat rund ums Bürgerhaus entstehen soll.

 

Der Sachstand dient zur Kenntnisnahme.