Die Stadtwerke Günzburg haben in der letzten Abrechnung den Anteil des Fremdwassers im Abwasserbereich 2019 mit 35.281 m³ ausgewiesen.

 

Die verkaufte Wassermenge 2019 lag bei 60.954 m³. Die gemessene Abwassermenge, die in der Kläranlage in Günzburg ankam lag bei 96.235 m³.

 

Die Tendenz der letzten Jahre zeigt, dass der Fremdwasseranteil zwar rückläufig ist, allerdings immer noch recht hoch im Vergleich zur verkauften Wassermenge.

 

Es muss auch weiterhin das Bestreben sein, die Schmutzwasserkanäle zu sanieren, um den Fremdwasseranteil weiter zu senken.

 

Derzeit wird im Bereich der Trinkwasserleitung eine Durchflussmessung durchgeführt. 1/3 der Leitung wurde bereits ohne Ergebnis inspiziert. Gemeinderat Mayer machte darauf aufmerksam, dass unbedingt die Kanäle durch den Bach mit TV-Kamera befahren werden sollten. Der Vorsitzende sicherte dies zu. Gemeinderätin Edelmann rät zu einem Aufruf im Mitteilungsblatt, dass die Bürgerinnen und Bürger regelmäßig ihre Wasseruhren im Keller überprüfen sollten.

 

Der Gemeinderat Bubesheim nimmt vom Sachstand Kenntnis.