Beschluss: einstimmig beschlossen

Die bisher eingesetzten Server wurden im Mai 2014 im Zuge der Neubeschaffung der EDV-Anlage gekauft. Trotz der Tatsache, dass die Verwaltungsgemeinschaft Kötz Programme im Outsourcing-Verfahren der AKDB betreibt, verbleiben nach wie vor eine Vielzahl von Programmen, die immer größere Speicherkapazitäten brauchen.

 

Das Grundprinzip ist ähnlich wie das bestehende IT-System aufgebaut. Die zwei Hostsysteme replizieren sich gegenseitig. Die SSD-Festplatten sind mit 256 GB doppelt so groß wie bisher.

Der bisherige Microsoft-Exchange Server 2010 wird ersetzt, die kostengünstigere Variante für den Mailserver ist eine Cloudbasierende Lösung.

Ebenfalls wird zur Replizierung der Server eine zusätzliche Sicherung in der Cloud vorgeschlagen, um eine umfassende Sicherung zu gewährleisten.

Die Internetsecurity ESET wird weiterverwendet, die Lizenzen werden auf die neuen Systeme übertragen.

 

Für die Installation ist mit einem Zeitaufwand von ca. 30 bis 40 Std. zu rechnen. Die Installation wird über ein Wochenende erfolgen, damit der laufende Betrieb der Verwaltung möglich ist und der Bürgerservice aufrechterhalten werden kann.

 

Das Angebot der EDV-Beratung G. Stocker beläuft sich für die Hardware auf brutto 26.424,66 EUR zuzüglich der Installationskosten.

 

Herrn Stocker von der EDV-Beratung Stocker wurde das Wort erteilt, um auf technische Fragen zu antworten.


Beschluss:

Die Gemeinschaftsversammlung beauftragt die EDV-Beratung Stocker mit der Beschaffung der Server zum Angebotspreis in Höhe von brutto 26.424,66 EUR zuzüglich der anfallenden Installationskosten. Desweiteren wird die Daten-Sicherung in der angebotenen Cloud-Lösung beschlossen.