Beschluss: einstimmig beschlossen

Am 05.10.2018 fand mit dem Flussmeister eine nochmalige Bachbegehung statt. In dieser Vor-Ort-Begehung wurde die Problematik im Bereich Bleichenweg 23 nochmals begutachtet. Nach Aussage des Flussmeisters ist eine Absicherung der Bachböschung durch Steine möglich.

Bereits in der Sitzung vom 24.04.2017 wurde der Sachverhalt beraten. In dieser Sitzung wurde die Absicherung durch Flussbausteine abgelehnt. Es wurde beschlossen, dass der Eigentümer eine Skizze zur Sanierung seiner Bachböschung vorlegen soll. Dieser Sanierungsvorschlag wurde bis heute nicht vorgelegt.

In der Kläranlage liegen Steine, die im Flussbett verbaut werden könnten. Die Firma Braml hat der Verwaltung die Verlegung der vorhandenen Steine zu einem Festpreis von 2.500 € angeboten. Der Vorsitzende bittet um nochmalige Beratung bzw. Auftragsvergabe.

 

Nach der Vor-Ort-Begehung im Februar 2018 durch den Gemeinderat wurde in der Sitzung vom 23.04.2018 beschlossen, dass die Verwaltung durch eine Fachfirma die erforderliche Sanierung quantifizieren soll. Aufgrund des personellen Engpasses im Bauamt wurde dieser Beschluss noch nicht vollzogen.

 

Eine Sanierung im Bachbett könnte beim „Zweckverband zur Unterhaltung der Gewässer III. Ordnung und Landschaftspflege im Landkreis Günzburg“ zur Förderung angemeldet werden.

Die Maßnahmen müssen im Vorjahr beim Zweckverband mithilfe des Bauwerksverzeichnisses und dem Kostenanschlag (grobe Summe der Kosten für die Maßnahme) angemeldet werden. Am Ende des Jahres muss dann ein Nachweis der Einzelmaßnahmen und der Kosten dem Zweckverband vorgelegt werden.

Bei der letzten Maßnahme im Jahr 2009 wurden 15 % der nachgewiesenen Kosten bezuschusst.

 

Nach kurzer Diskussion verständigte sich das Gremium darauf, dass Angebote von Fachfirmen erstellt werden sollen, um die komplette Bachböschung zu sanieren. Die Sanierung soll nach Abschnitten oder nach Dringlichkeit erfolgen. Die Maßnahme wird dann beim Zweckverband angemeldet.


Beschluss:

Die Verwaltung wird beauftragt, Fachfirmen zu ermitteln, die eine Sanierung der Bachböschung vornehmen können. Hierzu sollen Angebote eingeholt werden, ggfs. nach Bauabschnitten.