Der Vorsitzende teilte dem Gremium mit, dass ein Gespräch mit dem Wasserwirtschaftsamt und dem Gesundheitsamt stattgefunden hat. In diesem Gespräch wurde die beschlossene Variante A1 vorgestellt. Das Konzept wurde mit Lob aufgenommen und von den Fachstellen befürwortet. Die Verwaltung prüft derzeit die Förderfähigkeit. Es besteht die Möglichkeit, dass die Studie und die Verbundleitung förderfähig sind. Nachdem der zuständige Sachbearbeiter sich noch im Urlaub befindet, konnte dies noch nicht abschließend geklärt werden. Die Neubeantragung der wasserrechtlichen Genehmigung wurde an das Ingenieurbüro INGEO vergeben. Die Brunnen wurden nach Rücksprache mit dem Ingenieurbüro zwischenzeitlich abgeschaltet. Der Wasserwart nimmt die Brunnen zweimal im Monat in Augenschein. Die Firma hydroelektrik hat beim Ingenieurbüro Degen die Edelstahlbehälter vorgestellt. Das Ergebnis der chemischen Untersuchung liegt vor. Es ist noch eine Messung der radioaktiven Belastung notwendig. Diese Untersuchung kann evtl. durch die Stadtwerke veranlasst werden. Der Vertrag über die Wasserlieferung zwischen den Stadtwerken und der Gemeinde Bubesheim liegt vor. Die Verwaltung und der Vorsitzende hatten nochmals ein Gespräch wegen der beantragten Betriebsführung. Die Stadtwerke signalisieren grundsätzliches Einverständnis mit der Übernahme der technischen Betriebsführung ohne Leitungsnetz. Der personelle Aufwand muss noch ermittelt werden. Danach wird der Verwaltungsrat über den Antrag der Betriebsführung entscheiden.

 

Dritter Bürgermeister Sobczyk kritisierte, dass der Vorsitzende die zugesagte Mängelliste mit Bearbeitungsvermerke noch nicht versendet hat. Der Vorsitzende sicherte eine umgehende Erledigung zu.