Die Trägerschaft des Kinderhorts soll von den Johannitern zum Schuljahresbeginn 2019/2020 übernommen werden.

 

Herr Rettenmaier und Herr Schmidt von den Johannitern erläuterten dem Gremium das Konzept zum Betriebsträgerschaft. Folgende Rahmenbedingungen werden dadurch erfüllt

 

Ø  Der Anstellungsschlüssel für den Hort liegt zwischen 1:9 und 1:10. Die Fachkraftquote zwischen 50 % und 55 %.

Ø  Es ist Standard, für jede Einrichtung eine eigene Konzeption zu erstellen. Diese wird unter Einbeziehung des Personals und den Vorschlägen der Eltern sowie Kooperations-partnern fortgeschrieben.

Ø  Die Johanniter arbeiten nach den Vorgaben des Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes (BayKiBiG) und nach dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungs-plan.

Ø  Buchungszeiten von mindestens 15,5 Stunden pro Woche. 10 % der Gesamtplätze werden im Platzsplitting angeboten. Die Eltern müssen sich aber selbst finden und gemeinsam anmelden um das Platzsplitting zu realisieren.

Ø  Ferienbuchung: Zum Schuljahresbeginn bekommen die Eltern einen Ferienbuchungsbeleg, der bis spätestens Ende Oktober wieder abgegeben werden muss. Wer eine erhöhte Buchungszeit benötigt, muss mindestens 15 Tage buchen. Hier vertritt das Ministerium die klare Haltung „Gebucht ist Gebucht“.

Ø  Die Abholung des Kindes ist frühestens ab 15:45 Uhr möglich (Kernzeit).

 

Die konzeptionelle Ausrichtung ist mit Schwerpunkt Medienpädagogik geplant. Die Vertragsgestaltung mit der Gemeinde soll die nächsten 2-3 Wochen erarbeitet werden. Die Personalaquise wird zeitnah gestartet.

 

Das Gremium nimmt vom Konzept der Johanniter zum Betrieb des Kinderhortes Kenntnis.