Im Juli 2018 war der Holder in der neuen Vertragswerkstatt der Firma BayWa zur Reparatur. Es wurden erhebliche Mängel beseitigt. Die Höhe der Rechnung beträgt 8.109,07 €, brutto. Die Werkstatt versucht einen Teil über Kulanz abwickeln zu können. Die Höhe der Gutschrift ist allerdings noch nicht bekannt. Nachdem der Holder im Sommer dringend für Mäharbeiten benötigt wurde, wurde der Auftrag vom Bürgermeister im Rahmen einer dringlichen Anordnung vergeben.

Der Holder wurde im Jahr 2011 beschafft. Nach Aussage des Verkaufsleiters der Firma BayWa handelt es sich um ein Fahrzeug der 1. Generation und es ist bekannt, dass diese sehr fehleranfällig sind. Eine Auflistung der bisherigen Reparaturen legen wir bei. Das Fahrzeug läuft nach Rücksprache mit dem Bauhof nicht zuverlässig. In dem Organisationsguten für den Bauhof aus dem Jahr 2016 wurde bereits festgestellt, dass der Holder nicht ausgelastet und u.U. für den Einsatz der Gemeinde Kötz nicht passend ist. Derzeit wird von dem Beratungsbüro KBK eine Fuhrparkanalyse erstellt, da auch die weiteren Fahrzeuge kurz- bzw. mittelfristig ersetzt werden müssen. Das Konzept wird bis Ende des Monats erstellt werden. Der zuständige Sachbearbeiter des Beratungsbüros hat bereits eine Empfehlung ausgesprochen, dass der Holder durch ein Multicar ersetzt werden könnte.

Nachdem im Januar/Februar die SP –Prüfung sowie der jährliche Kundendienst + Zusatzarbeiten alle 500 Std + Zusatzarbeiten alle 1500 Std fällig ist und 1 Verschleißblech für die Turbine sowie 1 Satz Messer für das Mähwerk benötigt wird, sieht die Verwaltung Handlungsbedarf.

 

Der Gemeinderat Kötz nimmt von der dringlichen Anordnung Kenntnis.