Der Vorsitzende erläuterte kurz, dass der Landkreis GZ mit den Schulbusunternehmen eine Neuausschreibung bezüglich Schülerbeförderungskosten vornehmen musste, und in diesem Zusammenhang auch eine Haltestelle in Bubesheim zur Sprache kam. Allerdings war ein Fehler im Angebot des Busunternehmers, da die Gemeinde Bubesheim nicht die nötige Entfernung zur Schule hat, um einen Schulbusverkehr finanziert zu bekommen. Außerdem wäre eine Umstellung des Fahrplanes nötig, der nicht vorgesehen ist. In diesem Zusammenhang informierte der Vorsitzende den Gemeinderat über einen Vororttermin mit Oberbürgermeister Jauernig, der Schulleitung und der zuständigen Polizei, bei dem die Problematik der Verkehrssicherheit auf dem Schulweg zwischen Bubesheim und Wasserburg nochmals erörtert wurde. Da der größte Teil des Schulweges auf der Gemarkung Wasserburg liegt ist die Stadt Günzburg zuständig. Die geforderte Anbringung von Pfosten in der Straße wurde sowohl von der Stadt Günzburg als auch von der Polizei eine Absage erteilt.

 

Von Seiten der Gemeinde Bubesheim besteht keine Möglichkeit Einfluss zu nehmen.

 

Gemeinderat Mayer informierte, dass er sich wegen der Schulwegproblematik schriftlich an einen Stadtrat und an der Oberbürgermeister Jauernig gewandt hat.

 

Das Gremium nimmt vom Sachstand Kenntnis.