Herr Schuster von der Firma Corvese stellte den Masterplan für die Gemeinde Bubesheim vor. Der Plan stellt die Versorgung des ganzen Gemeindegebietes dar. Dieser Masterplan ist ein Strukturplan aber noch kein Verlegeplan. In diesem Plan sind auch topographische Sonderheiten und Querungen von Straßentrassen eingearbeitet. Der Plan sieht weiter vor, dass an verschiedenen Orten Verteiler installiert werden, die eine Versorgung in jeden Haushalt ermöglichen. Es gibt 2 Varianten, des Ausbaus, einmal G-PON hier wird mit dem Splitten der Glasfaser gearbeitet und der PtoP Technik, hier wird eine direkte Verbindung in die Haushalte hergestellt.

 

Die Vorgabe der Förderung des Bundes gibt vor, dass 4 Fasern je Haushalt/GE und 2 Fasern je Gebäude eingerichtet werden.

 

Bei einer offenen Bauweise werden die Leerrohre in 60 bis 80 cm Tiefe verlegt. Bei der Trenching-Methode sind mehrere Möglichkeiten vorgesehen, hier wird nur die Deckschicht geöffnet und eine entsprechend benötigte Tiefe gewählt.

 

Die EU-Richtlinien geben vor, dass der Ausbau nur gefördert wird, wenn bisher noch keine Versorgung mit bis zu 30 Mbit stattfindet.

 

Da die Gemeinde Bubesheim zu einer der 9 Gemeinden gehört, in denen die LEW-Telnet einen kostenlosen Ausbau der Glasfaseranbindung in Aussicht stellt, könnte die Gemeinde ohne Eigenleistung einen Ausbau des Netzes bekommen.