Beschluss: einstimmig beschlossen

Am 05.04.2018 fand ein gemeinsamer Vor-Ort-Termin mit dem Förderverein Kleinkötz, Landschaftsarchitektin Frau Stocker, Herr Stocker und der Verwaltung statt. Aus diesem Gespräch wurde ein Maßnahmenplan erarbeitet.

 

Folgende Maßnahmen wurden vorgeschlagen:

-        Heckenbepflanzung um die 2. Stelen-Reihe

-        1 Strauchbepflanzung hinter der Madonna und Drehen der Figur Richtung Weg

-        1 Strauchbepflanzung als Sichtschutz vor die „letzte Ruhestätte“

-        aus Sicht der Architektin macht ein Schneiden und Einfassen des Hauptweges wirtschaftlich keinen Sinn, aus diesem Grund empfiehlt sie den Hauptweg zu Pflastern.

-        Der Plan sieht mehrere Möglichkeiten für Urnengrabstätten vor.

-        die aufgelassenen Grabstätten könnten entweder mit Grabkammernsysteme wiederbelegt oder mit Bäume bepflanzt werden.

 

Der Bau- und Umweltausschuss hat den Plan in seiner Sitzung am 07.06.2018 beraten und eine Kostenschätzung gefordert. Diese liegt der Verwaltung in einer Höhe von 29.000,00 € vor. In der Kostenschätzung ist die Umsetzung von Urnengrabstätten und Grabkammernsysteme noch nicht enthalten. Die Maßnahmen können zeitlich nach Haushaltslage gestreckt werden. Das Gremium forderte, dass die Pflanzarbeiten professionell begleitet werden. Es wurde eine Patenschaft für die Pflege diskutiert, allerdings nicht weiter verfolgt. Die Erneuerung des Hauptweges wurde vom Gremium abgelehnt.


Beschluss:

Die vorgeschlagenen Erd- und Wegebauarbeiten ohne Hauptweg sowie die vegetationstechnischen Arbeiten sollen in den Haushaltsjahren 2019 und 2020 umgesetzt werden.