Beim Abriss des alten Rathauses wurden archäologische Mauerreste gefunden. Bei einem gemeinsamen Gespräch der Verwaltung, des Architekturbüros und dem Amt für Denkmalpflege wurde die weitere Vorgehensweise besprochen. Der bislang freigelegte Befund wurde archäologisch dokumentiert und kann abgetragen werden. Die Entfernung muss ebenfalls dokumentiert werden. Das Architekturbüro wird Höhen festlegen und mit dem Statiker prüfen, ob die Tiefe ausreichend ist. Das noch nicht freigelegte Mauerwerk darf überdeckt und überbaut werden. Ein entsprechender Aufbau ist zu beachten. Nach derzeitigem Sachstand ist der Bau des Hortes realisierbar.

 

Es wurde entgegen dem Artikel in der Günzburger Zeitung richtiggestellt, dass für die Archäologischen Grabungen Mehrkosten in Höhe von ca. 10.000,00 € und nicht 100.000,00 € entstanden, sowie der Zuschuss nicht in Gefahr sei.

 

Der Gemeinderat nahm vom Sachstand Kenntnis.