Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 9, Nein: 4, Anwesend: 13, Befangen: 0

In diesem Jahr findet für die Geschäftsjahre 2019 - 2023 wieder die Wahl der Schöffen statt. Zur Zeit werden daher in allen Gemeinden Vorschlagslisten erarbeitet, aus denen dann durch einen beim zuständigen Amtsgericht gebildeten Schöffenwahlausschuss eine Auswahl erfolgen wird.

Für die Gemeinde Kötz ist dem Amtsgericht Günzburg gem. Aufforderung des Präsidenten des Landgerichts Memmingen 1 Person  vorzuschlagen.

 

Die Verwaltung hat in der Bürgerinfo sowie auf der Homepage auf die Möglichkeit der Bewerbung bzw. die Aufforderung zur Benennung von Personen für die Schöffen-Vorschlagsliste frühzeitig hingewiesen.

 

Es haben sich für Kötz nachfolgende 5 Personen für dieses Ehrenamt beworben, die auch die Voraussetzungen der §§ 31 – 34 GVG erfüllen.

 

Name

Wohnort

Begründung der Bewerbung

 

Haile Bernhard

 

Kötz, Großkötz

Ich möchte gerne Teil des juristischen Systems sein und meine juristische Neugierde einbringen

Laumer Werner

 

Kötz, Kleinkötz

Ich bin in der derzeit laufenden Amtsperiode bereits als Hilfsschöffe tätig

Materne Sabine

Kötz, Großkötz

Ich bin Mutter von zwei Kindern, bodenständig, naturverbunden.

Meine große Leidenschaft: Meine Bienen u. Gemüsegarten

Newe Axel

Kötz, Kleinkötz

Ich habe Interesse an diesem wichtigen Ehrenamt

 

Sachs Karin

Kötz, Großkötz

35 Jahre Azubis ausgebildet, gut entwickeltes Gerechtigkeitsempfinden

 

Der Vorsitzende fragte nach weiteren Vorschlägen.

 

Eine weitere Person wurde nicht benannt. Gemeinderat Geiger schlägt Herrn Laumer als geeigneten Bewerber, Gemeinderat Seitz schlägt Herrn Bernhard Haile zur Benennung vor.


Beschluss:

Der Gemeinderat Kötz beschließt die Aufnahme von Herrn Bernhard Haile in die Vorschlagsliste zur Wahl der Schöffen für die Geschäftsjahre 2019 bis 2023.

03-23-2018/STA mehrheitlich abgelehnt Ja 4 Nein 9 Anwesend 13 pers. Beteiligt 0

 

 

Beschluss:

Der Gemeinderat Kötz beschließt die Aufnahme von Herrn Werner Laumer in die Vorschlagsliste zur Wahl der Schöffen für die Geschäftsjahre 2019 bis 2023.