Gemeinderat Häußler machte nochmals auf die Schwerlastproblematik, die durch das Durchfahrtsverbot für LKW in Günzburg und Leipheim besteht, aufmerksam. Er tadelte den Vorsitzenden, dass entgegen der Aussage in der letzten Sitzung, kein Gespräch mit dem Bürgermeistern der Stadt Leipheim geführt wurde. Er rügte, dass er als Verkehrsreferent der Gemeinde Bubesheim, zu keinem Gespräch geladen wird. Er zieht aus dem Verhalten seine Konsequenzen und legt das Amt als Verkehrsreferent nieder.

 

Er bemängelte, dass durch die jetzige Verkehrsbeschilderung „LKW Durchgangsverkehr gesperrt“ in Günzburg, erheblicher LKW-Verkehr auf Bubesheim trifft. Er versteht nicht, dass die Bubesheimer Gewerbetreibende nicht direkt in Wasserburg auf die Autobahn fahren dürfen, sondern über Kötz. Nach Aussage von Bürgermeister Konrad, hat die Stadt Leipheim bereits eine Lösung für die Gewerbetreibende „Fliegerhorst“. Der Vorsitzende sicherte zu, dass er mit Bürgermeister Konrad die Sachlage bespricht. Dritter Bürgermeister Sobczyk weist darauf hin, dass das Problem durch die Beschilderung „für Durchgangsverkehr verboten“ behoben werden könnte. Gemeinderat Fichtl wollte wissen, ob der Hinweis, dass für LKW der Durchgangsverkehr gesperrt ist, zwischenzeitlich angebracht ist. Auch hierum wollte sich der Vorsitzende kümmern. Zweiter Bürgermeister Finkel stellte fest, dass die Problematik durch eine Verkehrsschau gelöst werden sollte.